Wissenswertes Tuningartikel

1. Was bedeutet Zugstufe und Druckstufe?
Die Zug- und Druckstufe sind dafür zuständig, wie sich ein Dämpfer in verschiedenen Situationen verhält. Diese Einstellungen sind wichtig, um zum Beispiel bei Schlaglöchern oder anderen Unebenheiten möglichst wenig der Erschütterung an den Fahrer bzw. an das Fahrzeug abzugeben und weiterhin ein stabiles Fahrverhalten zu ermöglichen. Zum anderen wird auch das allgemeine Fahrverhalten beeinflusst, was sich vor allem in der Kurvenfahrt aber auch bei schnellem Beschleunigen oder Bremsen bemerkbar macht. Diese Einstellungen sind bei Serienfahrzeugen bereits vorgenommen und können nicht in jedem Fall selber angepasst werden. Meist ist eine Anpassung erst dann sinnvoll, wenn das Fahrwerk verändert wurden ist, bzw. ein neues Fahrwerk verbaut wurden ist. Allerdings gibt es noch sehr wenig Fahrwerke wo überhaupt eine getrennte Einstellung dieser möglich ist. Meist befinden sich diese Fahrwerke im höheren Preissegment und sind vor allem für den Renn- und Motorsport im Einsatz.

Zugstufe: Diese legt fest, wie schnell sich die Kolbenstange ausfedert und in welcher Geschwindigkeit sich die Feder wieder in ihre Ausgangslage zurückspannt. Für ein weicheres Fahrverhalten werden die Zugstufenventile geöffnet und hingegen für ein härteres / sportlicheres Fahrverhalten geschlossen.

Druckstufe: Solle diese unabhängig von der Zugstufe eingestellt werden können, regelt diese das Eintauchverhalten des Kolbens, bzw. dessen Geschwindigkeit. Dies hat zur Folge, dass Bewegungen der Karosserie sowie auch Lenkbewegungen anders vom Fahrwerk aufgenommen und verarbeitet werden. Umso mehr die Ventile verschlossen werden, desto langsamer taucht das Fahrwerk in Folge dessen ein. Das hat zur Folge, dass das Fahrzeug fester und stabiler in seiner Strassenlage wird.

 


2. Was ist ein Klappenauspuff und was bewirkt dieser?
Ein Klappenauspuff bewirkt primär einen extremeren Klang des Fahrzeugs. Durch seine Klappe ermöglicht dieser den Abgasstrom umzuleiten. Verwendet werden kann hierfür ein leiser, schallgedämpfter Kanal sowie auch ein lauter, voluminöser Kanal. Von Modell zu Modell sind die Einstellmöglichkeiten der Klappen hierbei unterschiedlich. Ebenso unterscheidet man unter manueller (über einen Knopf) und einer automatischen Zuschaltung. Bei einer automatisierten Zuschaltung ist es in der Regel so, dass ab einer Geschwindigkeit zwischen 50 und 70 km/h die Lautstärke erhöht wird. Zumeist wird die Klappe hierbei durch einen Magneten verschlossen. Beim Ausschalten der magnetischen Funktion wird durch einen entstehenden Unterdruck, welcher durch den Saugmotor erzeigt wird, die Klappe wieder geöffnet.
Was bringt der Klappenauspuff? Zum einen erfreuen sich Tuner an einem lauteren Sound, zum andern bietet dieser auch einen optischen Effekt. Zudem kann man selbst entscheiden, wann man den lauten Sound hören möchte und wann nicht.